fpso_neg_klein
buche_blatt

Aktivitäten und Infos

Lohnumfrage Forstpersonalverband

Der Forstpersonalverband führt derzeit mit dem Bürgergemeinden und Waldeigentümerverband Kanton Solothurn Gespräche über den Lohn und die Anstellungsbedingungen des Forstpersonals durch. Um eine Grundlage für die Gespräche zu haben, führt der Verband bei seinen Mitgliedern und bei den im Kanton Solothurn im Forst arbeitenden Personal eine Lohnumfrage durch. Falls du an der Umfrage mitmachen möchtest melde dich doch unter nussbaumer@forst-hauenstein.ch  . Wir lassen dir dann den Link zur Umfrage zukommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Mitglied des Verbandes bist oder nicht! Die Umfrage läuft noch bis ende Februar 2024. 

Mittwoch, 29. Mai 2024  

Exkursion FPSO zum Wisentgehege in Welschenrohr mit anschliessendem Bräteln.

Einladung Ausflug FPSO_240529

Anmeldung unter folgendem Link: https://findmind.ch/c/KTv9-kQSw  

 Die Generalversammlung 2024 findet am Freitag, 14. Juni in Solothurn statt. 

Löhne, Besoldung

Lohnempfehlungen

https://www.bwso.ch/downloads/lohnempfehlungen/

Die Lohnempfehlungen von Forstpersonalverband und BWSO sollen eine leistungsgerechte Entlöhnung des Forstpersonals sicherstellen. Je nach Funktion wird das Forstpersonal unterschiedlichen Lohnklassen zugewiesen. Zur korrekten Einstufung wurden für alle Personalkategorien detaillierte Stellenbeschreibungen erarbeitet. Der BWSO und der FPSO empfahlen eine Entlöhnung gemäss Lohntabellen der kantonalen Verwaltung.

Der Verband hat zusammen mit dem BWSo neue Lohnempfehlungen für die Arbeitgeber ausgearbeitet. Er hat sich dabei auf eine Besoldungsanalyse, welche er vorgängig in Auftrag gegeben hat, abgestützt.

Aus- und Weiterbildung

Der Verband organisiert und investiert in die Weiterbildung seiner Mitglieder. Als Trägerverband der Organisation der Arbeitswelten Wald der Kantone Baselland, Baselstadt und Solothurn (OdA Wald BL/BS/SO) ist der FPSO massgeblich an der Lernendenausbildung (Forstpraktiker/in EBA und Forstwart/in EFZ beteiligt. (OdA Wald BL/BS/SO)

Am 31. Oktober 2019 führte der FPSO im Bildungszentrum Wallierhof einen Weiterbildungstag zu den Themen «Kommunikation gegenüber Behörden» und «Sicherung eines Holzschlages/Refresher Nothilfe» durch. Die Kurse wurden von rund 90 Personen besucht. Der Vorstand ist hocherfreut, dass derart viele Forstbetriebe von unserem Angebot Gebrauch machten und ihre Leute an diesen Weiterbildungsanlass teilhaben liessen.

Klimaschutz

Stellungnahme zu den Statuten des Vereins Senkenleistungen des Waldes

Schweizer Holz verwenden